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Ukiyo-e

Der Begriff "ukiyo" bezieht sich auf die Welt der Menschen, und "e" bedeutet "Bild". Ursprünglich stellten Ukiyo-e das tägliche Leben der Bewohner von Kyoto im späten sechzehnten Jahrhundert dar.

 

Entdecken Sie hier unsere Auswahl an Werken aus der Ukiyo-e-Bewegung

 

Während der Edo-Periode (1603-1867) erlebte diese populäre Kunstform eine Blütezeit, was zum Teil auf die Fortschritte in der Holzschnitttechnik zurückzuführen ist. Außerdem wurden in dieser Zeit Kabuki-Schauspieler und Frauen dargestellt und Bücher mit Illustrationen junger Künstler waren weit verbreitet. Diese Künstler wurden dann zu Ukiyo-e-Künstlern, die für diese blühende Epoche stehen.

 

Japan: Eine Bijin oder schöne Frau pflückt Blumen an einem Fluss, um 1765 von Suzuki Harunobu
Japan: Eine Bijin oder schöne Frau pflückt Blumen an einem Fluss, um 1765. Suzuki Harunobu (1724-1770) / Pictures from History / Bridgeman Images

 

Die Geschichte des Holzschnitts

 

Die meisten Ukiyo-e-Werke werden mit Holzstöcken hergestellt. Ursprünglich wurde Sumi-Tinte (schwarze Tinte), die in der Kalligrafie verwendet wird, für die Umrisse verwendet; später wurden Pinsel verwendet, um Farben hinzuzufügen. Mit der zunehmenden Nachfrage, immer mehr Farben hinzuzufügen, wurde eine Technik entwickelt, bei der die farbigen Teile auch durch den Druck hinzugefügt wurden, anstatt Pinsel zu verwenden. Anfangs konnten nur zwei oder drei Farben verwendet werden, aber mit dem Fortschritt der Holzschnitttechnik wurden Techniken mit vielen verschiedenen Farben perfektioniert.

 

Scharaden der sieben Glücksgötter von Hokusai Katsushika
Scharaden der sieben Glücksgötter, (1790-1849), Hokusai Katsushika (1760-1849) / Museum of Fine Arts, Boston, Massachusetts, USA / Photography © 2023 Museum of Fine Arts, Boston. All rights reserved. / Bridgeman Images

 

Die Herstellung eines Holzschnitts erfolgte in drei Schritten:

 

1. Malen einer Zeichnung mit Tusche.

2. Schnitzen des Designs auf Holzblöcke.

3. Auf die Blöcke wird farbige Tinte aufgetragen, dann wird ein Blatt Papier darauf gepresst, um das Motiv zu drucken.

Jeder dieser Schritte wurde von speziellen Fachleuten ausgeführt. Der gesamte Prozess bedeutete einen beträchtlichen Arbeitsaufwand, aber sobald der Block fertiggestellt war, war es einfach, Reproduktionen desselben Designs herzustellen. Die auf diese Weise in Massenproduktion hergestellten Drucke wurden weit verbreitet und trugen dazu bei, dass Ukiyo-e zu einer populären Kunstform wurde.

 

Genres des Ukiyo-e

 

Als Ukiyo-e an Popularität gewann, wurden häufig Themen aus dem Bereich der Unterhaltung gedruckt. "Yakusha-e" waren Porträts von Kabuki-Theaterschauspielern, einer anderen traditionellen japanischen Kunstform. Sie waren in etwa vergleichbar mit den Postern und Fotografien von Filmstars, die wir heute kennen. "Bijin-ga" zeigten schöne Frauen aus Edo (dem heutigen Tokio), ähnlich wie Bilder und Poster von Popstars heute. Landschaften wurden erst später zu einem Ukiyo-e Thema, als die Menschen die Möglichkeit hatten, in ihrer Freizeit zu reisen. Landschaftsdrucke waren damals das Äquivalent zu den heutigen Postkarten.

 

Regenschauer an der Nihonbashi-Brücke, 19. Jahrhundert von Utagawa Hiroshige
Regenschauer an der Nihonbashi-Brücke, 19. Jahrhundert, Utagawa Hiroshige (1797-1858) / Maidstone Museum and Art Gallery, Kent, UK / © Maidstone Museum and Art Gallery / Bridgeman Images

 

Unter den bedeutenden Künstlern des Ukiyo-e, die diese faszinierende Kunstform geprägt haben, ist vor allem Hiroshige zu nennen, der unbestrittene Meister der Landschaften, der eindrucksvolle Drucke von städtischen und ländlichen Szenen schuf, darunter "Der Regen in Ohashi", der die melancholische Eleganz eines Sommerregens heraufbeschwört.

 

 

Unter der Welle von Kanagawa", oder "Die große Welle" aus der Serie "36 Ansichten des Berges Fuji" von Katsushika Hokusai
Unter der Welle von Kanagawa", oder "Die große Welle" aus der Serie "36 Ansichten des Berges Fuji", (um 1830-31), Katsushika Hokusai (1760-1849) / Private Collection / Bridgeman Images

 

Hokusai, berühmt für seine ikonische Serie "Sechsunddreißig Ansichten des Berges Fuji", schenkte der Welt die zeitlose Ikone "Die große Welle vor Kanagawa", die die Kraft der Natur einfängt.

 

Eine Szene aus dem "Kopfkissenbuch" von Kitagawa Utamaro
Eine Szene aus dem "Kopfkissenbuch", (veröffentlicht 1788), Kitagawa Utamaro © Victoria & Albert Museum / Bridgeman Images

 

Die Grafiken von Kitagawa Utamaro verkörpern die weibliche Anmut und Sinnlichkeit der damaligen Zeit. Diese und andere Künstler waren in der Lage, das Alltägliche in zeitlose Kunstwerke zu verwandeln, und ihr Vermächtnis inspiriert und verzaubert die kreativen Köpfe von heute.

 

Einfluss des Ukiyo-e auf die westliche Kunst

 

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts entdeckten europäische Maler Ukiyo-e-Drucke, die als Geschenkpapier verwendet wurden. Diese Drucke hatten aufgrund ihrer ausdrucksstarken Linien, der kühnen Verwendung von Farben und der für Ukiyo-e charakteristischen frei fließenden Muster einen großen Einfluss auf die Maler.

 

Gemälde von Vinvent van Gogh, das die Mandelblüte darstellt und von Ukiyo-e beeinflusst wurde
Mandelblüte (1890), Vincent van Gogh (1853-90) / Van Gogh Museum, Amsterdam, Pays-Bas / Bridgeman Images

 

Bis dahin konzentrierten sich westliche Künstler hauptsächlich auf den Realismus oder die religiöse Kunst und waren nie mit den Techniken der Ukiyo-e-Künstler in Berührung gekommen. Infolgedessen hatte Ukiyo-e einen bedeutenden Einfluss auf impressionistische Maler wie Vincent van Gogh.

Über die Jahrhunderte hinweg hat das Ukiyo-e das Wesen des städtischen Lebens und der japanischen Gesellschaft jener Zeit eingefangen und einen bleibenden Eindruck in der Kunst weltweit hinterlassen. Die Eleganz und flüchtige Schönheit dieser Kunst inspiriert und verzaubert uns auch heute noch.

 

Entdecken Sie hier unsere Auswahl an Werken aus der Ukiyo-e-Bewegung

 

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