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Bilder in Action: Interview mit Art Director Stephen Brayda

Bridgeman Images traf Stephen Brayda, Art-Direktor für HarperVia, Amistad Books und HarperEspañol von HarperCollins Publishers, zu einem persönlichen Gespräch. 

 

Was war Ihr Hintergrund und wie sind Sie Cover-Designer geworden?

SB:  Ich habe als Praktikant in der Werbung angefangen, aber etwas am Verlagswesen hat mich immer
angezogen. Ich wechselte Schiff und begann meine Verlagskarriere als Junior-Designer bei Penguin, wo ich über mehrere Jahre hinweg für unterschiedliche Imprints mit erstaunlichen Art-Direktoren gearbeitet habe. 2019 wurde ich von Judith Curr, der Präsidentin und Verlegerin der HarperOne Group bei HarperCollins, eingestellt und seitdem war es eine unglaubliche Reise. Unsere Imprints sind so relevant und ein wesentlicher Teil ihres Wachstums zu sein, war lohnend. Ich leite jetzt vier verschiedene Imprints von HarperCollins.

Nur fürs Protokoll: Um welche Imprints handelt es sich dabei?

SB: HarperVia, der Imprint für übersetzte Literatur; Amistad, der älteste Imprint für Bücher von und über People of Color; HarperCollins Español; und schließlich die kürzlich gegründete Martin Luther King Jr. Library. HarperCollins hat die gesamte Backlist von Martin Luther King Jr. erworben (Predigten, Essays, Reden usw.), so dass wir eine neue Initiative starten, um alles neu zu verpacken. Die ersten beiden Titel werden demnächst erscheinen: seine Rede I Have a Dream sowie ein begleitendes The Dream Journal, das Sie zusammen mit der Rede kaufen können, um Ihre Tagebucheinträge für das ganze Jahr festzuhalten. Es ist wirklich inspirierend zu sehen, wie das alles zusammenkommt.

Wir haben uns oft über Künstler und Vielfalt unterhalten - Künstler aus allen Lebensbereichen, allen Ethnien und aus der ganzen Welt. Es ist großartig, dass Sie eine solche Vielfalt an Kunst, Fotografie und Stilen verwendet haben; Ihre Arbeit ist wirklich abwechslungsreich.

SB: Ich danke Ihnen! Es liegt wirklich an der Vielfalt der Titel, der Bandbreite des Schreibens und der Stimmen, die eine kreative und experimentelle Arbeit ermöglichen. Es kommt darauf an, was die Essenz des Buches ist, und zum Glück habe ich die Freiheit, das zu erkunden.

In diesem Zusammenhang ist mir klar, dass jeder Auftrag für jedes Buch natürlich anders ist - aber haben Sie eine Art allgemeinen kreativen Prozess, den Sie anwenden, wenn Sie ein Projekt in Angriff nehmen, oder gibt es da größere Unterschiede?

SB: Ich glaube, das einzig Beständige ist meine Angst! Ich freue mich auf den Prozess und dann beginnt die Angst und ich denke: 'Ich habe eine Verantwortung - ich muss daraus ein verkaufbares Paket machen! ' Es beginnt aber immer mit dem Lesen. Ich lese so viel wie möglich von dem, was angeboten wird, und dann geht es nur noch darum, die Essenz und das Gefühl eines jeden Buches herauszuholen. Belletristik ist natürlich viel nuancierter, also lese ich so viel so viel wie möglich, denn es ist wichtig, dass ich kein entscheidendes Element verpasse. Bei Sachbüchern ist das etwas anders, aber der erste Schritt ist die Beschäftigung mit einem Manuskript oder einem Briefing, dann das Skizzieren, und dann nehme ich mir viel Zeit für Bildrecherche.

The women could fly book cover

Projekt: The Women Could Fly

Das ist eines meiner Lieblingscover, und ich finde es einfach toll, dass wir das perfekte Bild gefunden haben. Das Buch ist beeindruckend; ich Ich möchte nicht zu viel verraten, aber eine Insel und ihre Bäume spielen eine wichtige Rolle. Dieses Bild hat mich sofort angesprochen. Mein Verleger hat diesen wunderbaren Spruch: 'Das Titelbild ist das, was einen dazu bringt das Buch in die Hand nimmt, aber die Rückseite ist der Grund, warum man es kauft. Ich denke immer darüber nach, wie wir die Gestaltung des Covers zu einem Gesamterlebnis machen können, so dass sich das Titelbild auf der Rückseite des Umschlags fortsetzt und es sich in ein Kunstwerk verwandelt - und in diesem Fall hat es perfekt funktioniert.

The Women Could Fly - Bild: Tree and Strawberry Moon, 2016 (verschiedene Medien), Gigi Sudbury / Privatsammlung / © Gigi Sudbury. All Rights Reserved 2022 / Bridgeman Images

The True Account Of Myself As A Bird book cover

Projekt: The True Account Of Myself As A Bird

Dies war ein freiberuflicher Auftrag von Penguin. Ein Gedichtband, was bedeutet, dass die Tür noch weiter offen war für Erkundungen. Ich habe es mit einigen wörtlichen Texten versucht, aber die Gedichte sind voll von schönen und detaillierten Bildern, also war die Arbeit mit der richtigen Kunst entscheidend. Die gesamte Sammlung in einem Bild zusammenzufassen, war ein heikles Unterfangen, aber dieses Gemälde passte perfekt und fand sofort Anklang.

The True Account of Myself as a Bird - Bild: King of the Birds, 2013 (Öl auf Leinen), Nicola Bealing / Privatsammlung / © Nicola Bealing. All Rights Reserved 2022 / Bridgeman Images

 

Then The Fish Swallowed Him book cover

Projekt: Then The Fish Swallowed Him

Als einer der ersten Titel, die HarperVia Anfang 2020 veröffentlicht, handelt der Roman von einem Busfahrer in Teheran, der sich im Gefängnis wiederfindet und das Gefühl hat, im Bauch eines Fisches zu sein. Das Bild von Jona und der Wal war in Bezug auf seine Botschaft und Ästhetik relevant. Es war auch eine Herausforderung, ein historisches Bild mit einer zeitgenössischen Bearbeitung zu kombinieren, aber ich betrachte das Coverdesign gerne als ein Puzzle; welche Teile passen am besten, um die Botschaft klar und faszinierend zu machen?

Then The Fish Swallowed Him - Bild: Jonah and the Whale, ca.1400 (Tusche, Aquarell, Gold und Silber auf Papier), Persische Schule, (15. Jahrhundert) / Metropolitan Museum of Art, New York, USA / Bridgeman Images

 

Woman Eating book cover

Projekt: Woman Eating

Wir haben dafür Caravaggio verwendet, und auch hier hat dieses einzige Gemälde alles eingefangen, was wir für das Cover brauchten. Es wurde von Alicia Tatone entworfen und ich habe die künstlerische Leitung übernommen. Alicia und ich arbeiten gut zusammen weil wir den Text auf ähnliche Weise visualisieren. Ich denke, es ist wichtig, als Art Director mit Designern zusammenzuarbeiten, die sich wirklich auf die Aufgabenstellung einlassen und sich für das Projekt begeistern können. Wenn ich die künstlerische Leitung übernehme, trete ich sozusagen zurück und versuche, die Sache wie ein Verleger oder ein Außenstehender zu betrachten, um dann mit der Arbeit zu beginnen. Ich denke, es ist wichtig, mehrere Hüte auf einmal zu tragen - sich der Sache aus der Ferne, aus einer anderen Perspektive zu nähern, um die Arbeit zu verbessern.

Woman Eating - Bild: Youth with a Basket of Fruit, 1593-94 (Öl auf Leinwand) , Caravaggio, Michelangelo Merisi da (1571-1610) / Galleria Borghese, Rom, Lazio, Italien / Bridgeman Images


Das Archiv von Bridgeman Images ist riesig. Für historische Bilder gehe ich zuerst zu Bridgeman, aber in den letzten Monaten habe ich das Archiv oft nach zeitgenössischen Künstlern durchsucht. Ich verbringe einige Zeit damit, die Werke junger Künnstler zu durchsuchen, weil mir vielleicht ein bestimmter Stil ins Auge springt - egal, ob ob ich ein bestimmtes Werk suche oder einfach nur sehen will, welche Stilrichtungen vertreten sind. Ich habe viel Zeit damit verbracht, die Webseite zu durchstöbern und sie ist eine großartige Quelle für zeitgenössische und historische Optionen.


 


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